Hermann Diem

Der Verfasser der »Osterbotschaft Münchner Laien« 1943.

Pfarrer Hermann Diem um 1935 in Ebersbach.

Pfarrer Hermann Diem um 1935 in Ebersbach.

Hermann Diem, geboren 1900, war evangelischer Pfarrer in Ebersbach an der Fils bei Stuttgart, Freund Karl Barths und profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche seit ihrer Gründung 1934. Im Kirchenkampf gegen die „Deutschen Christen“ und den Herrschaftsanspruch der Nationalsozialisten auch über die Kirche vertrat er konsequent die Beschlüsse der BK und widersprach vehement der Empfehlung seines Landesbischofs Theophil Wurm an Pfarrer und Religionslehrer, den „Treueid“ auf Adolf Hitler abzulegen.

Gemeinsam mit Freunden versteckte Hermann Diem bedrohte Juden. 1941 forderte er Bischof Wurm zu einem deutlichen „Wort zur Judenfrage“ auf, was Wurm verweigerte. Für den Lemppschen Kreis in München verfasste er den Entwurf der „Osterbotschaft Münchner Laien“.

Hermann Diem (1900-1975) als Rektor der Universität Tübingen 1964/65.

Hermann Diem (1900-1975) als Rektor der Universität Tübingen 1964/65.

Nach 1945 versuchte Diem die Traditionen der Bekennenden Kirche fortzusetzen, als Gegner der Wiederbewaffnung und radikaler Demokrat. Von 1950 an lehrte er Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Universität Tübingen. Er starb 1975 in Tübingen. (srr)

Quelle: Wikipedia